Immer wieder werde ich gefragt, ab welchem Alter es Sinn macht, Schlagzeugunterricht zu nehmen. Hierzu eine kleine Geschichte:

Als ich ca. 5 Jahre alt war, räumte ich jeden Tag sämtliche Kochtöpfe meiner Mutter aus dem Schrank und machte viele Stunden am Tag grossen Krach, solierte oder spielte zu einer Beatles-Platte. Natürlich verging kein Monat bis mich meine Mutter zum Schlagzeugunterricht in der Gemeinde anmeldete. Dort wurde ihr zuerst gesagt, ich sei zu jung. „Schlagzeug kann man erst ab 8 lernen.“
Als meine Mutter der Schulleitung dann klar machte, dass ich sehr talentiert und motiviert sei, drückten sie ein Auge zu und gaben mir einen Platz fürs nächste Semester.
Mit grosser Vorfreude betrat ich das Schlagzeugzimmer der Musikschule. Diese war aber schnell verflogen, da mir der Schlagzeuglehrer klar machte, dass ich, weil ich ja erst 5 war, zuerst 1 Jahr lang nur eine Trommel benutzen dürfe und darauf Technikübungen machen müsse. Dieser Lehrer schaffte es doch tatsächlich, mir das Schlagzeugspielen in ca. 10 Sekunden komplett zu vermiesen.
Zum Glück fanden wir dann 2 Monate später einen Lehrer, der privat unterrichtete und wusste, wie man mit 5-Jährigen motivierten Schlagzeuger umzugehen hat. Es machte mir grossen Spass und ich übte viel.

Siro Müller – Schlagzeuglehrer und Leiter Instrumentor

Heute bin ich immer noch begeisterter Schlagzeuger, spiele in verschiedenen Bands und unterrichte selber auch. Willkürliche Altersbegrenzungen sind meiner Meinung nach  falsch. Natürlich muss man als Lehrer bei jüngeren Schülern die Unterrichtsstrukturen anpassen, dies ist aber durchaus möglich und kann sogar sehr spannend sein. Ich hatte schon Schüler, die zu klein waren, um überhaupt an ein Pedal zu kommen. In diesen Fällen kann man auch perkussiv arbeiten, das Wichtigste ist, dass das Kind Spass daran hat. In diesem Sinne hoffe ich, dass wenn der Wunsch vorhanden ist, zumindest eine Probelektion durchgeführt wird. So kann man schnell feststellen, ob es dem Kind
gefällt – unabhängig vom Alter.

http://www.youtube.com/watch?v=-SNytfkJD4U&feature=related

Hast du weitere Fragen zum Thema Schlagzeug lernenKontaktiere uns oder einer unserer zahlreichen ausgewählten Schlagzeuglehrer.